Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Prämierungsfeier vom 23. März 2021

Infolge der Coronapandemie musste auch im Rahmen von Fokus Maturaarbeit auf sämtliche Präsenzveranstaltungen verzichtet werden. Die Projektleitung entschied, sowohl die Ausstellung als auch die Prämierungsfeier online durchzuführen. So wurde ausgerechnet der 10. Prämierungsanlass zum Novum.

Für die Prämierungsfeier vom 23. März 2021 versammelte sich die Mehrheit der Teilnehmenden virtuell. Nur die drei Projektleitungsmitglieder, Esther Holl, Luigi Brovelli und Marco Stössel trafen sich physisch, um die Feier aus der Aula der Kantonsschule Alpenquai Luzern zu moderieren. Per Live-Stream wurde der Anlass für alle Interessierten zugänglich.
Teaserbild Live-Steam Prämierungsfeier 2021 Fokus Maturaarbeit

Die musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Willisau wurden ebenso als Video eingespielt wie das Grusswort von Simon Hofmann, Ehemaliger der Kantonsschule Beromünster und Preisträger von Fokus Maturaarbeit 2018 sowie des Sonderpreises vom Paul-Scherrer-Institut anlässlich des Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht im Jahr 2019.

Die Festrede hielt Josef Widmer, stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation des Bundes. Er wurde live zugeschaltet. Ebenso live zu sehen war Mathias Gempeler, Leiter der Wettbewerbskommission von Schweizer Jugend forscht. Er durfte 14 Nominierte von Fokus Maturaarbeit 2021 zum Nationalen Wettbewerb von Schweizer Jugend forscht im Jahr 2022 einladen.

Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien «Naturwissenschaften», «Physik, Mathematik, Informatik, Technik», «Sozialwissenschaften», «Geisteswissenschaften, Literatur, Linguistik» sowie «Bildende Künste, Musik und Theater» übernahmen Jurymitglieder, die ebenfalls live zugeschaltet wurden. Die überraschten und erfreuten Preisträgerinnen und Preisträger wurden anschliessend von der Projektleitung noch zu ihrer Maturaarbeit befragt. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern zum Kategorienpreis und danken allen Beteiligten für die gelungene Premiere dieser digitalen Prämierungsfeier.

Impressionen aus der digitalen Prämierungsfeier Fokus Maturaarbeit 2021


Weiterführende Links:

Bilder Fokus Maturaarbeit

Online-Ausstellung 2021

Teaserbild Online-Ausstellung Fokus Maturaarbeit 2021

48 hervorragende Maturaarbeiten aus 15 Zentralschweizer Gymnasien und Mittelschulen

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen