Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Dahinden Dominic

Poster Fokus Maturaarbeit 2020

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Zecken in Hergiswil – Eine unterschätzte Gefahr?
 
Schule:
Kollegium St. Fidelis Stans

Betreuer/-in:
Furrer Roman

Kategorie:
Naturwissenschaften

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Um die lokale Verbreitung von Zecken zu untersuchen, sammelte Dominic Dahinden im Frühling und Frühsommer 2019 in Hergiswil (NW) in fünf Gebieten 103 Zecken. Anschliessend testete er die Zecken im Labor von Team W in St. Gallen auf Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis. Des Weiteren untersuchte er, anhand eines selber erarbeiteten Versuchsprotokolls, die Wirkungsweise von gekauften und selber hergestellten Anti-Zeckenmitteln. Um die Einstellung der Nidwaldner Bevölkerung zu zeckenrelevanten Themen zu analysieren, führte er zudem eine Onlineumfrage durch. 
Die Resultate der Arbeit von Dominic zeigen, dass an drei von fünf Standorten Zecken gefunden wurden. Die Laboranalysen der gesammelten Zecken konnten an zwei Standorten das Vorkommen von Borreliose nachweisen. FSME-Erreger konnten bei keiner der gesammelten Zecken gefunden wer-den. Die im Versuch untersuchten Anti-Zeckenmittel zeigten Wirkung gegen-über adulten Individuen nicht aber gegenüber Zecken im Nymphenstadium. Die Resultate der Onlineumfrage zeigen auf, dass Alter, Bildungsniveau und die politische Einstellung das Impfverhalten zur FSME-Impfung beeinflussen.

Würdigung:
Die Maturaarbeit von Dominic Dahinden zeichnet sich durch eine selbständige wissenschaftliche Arbeitsweise, grosses Engagement, eine gute Planung, das Erwerben sehr guter Fachkenntnisse mittels Studium, Experteninterviews und Vortragsbesuche aus. Bei den Datenerhebungen und Analysen wurde ausführlich und sorgfältig gearbeitet. Die Struktur der Arbeit ist durch Aufnahme von Zecken im Feld, Erregeranalyse im Labor, Versuche zu Wirkstoffen gegen Zecken und mit Onlineumfragen zum Impfverhalten gegenüber einer von Zecken übertragenen Krankheit sehr vielschichtig und umfassend geraten. Die Diskussion der Resultate und die Empfehlungen im Umgang mit Zecken erreichen ebenfalls sehr gutes Niveau.

Auszeichnungen:

  • Beste Maturaarbeit in der Kategorie «Naturwissenschaften» am Wettbewerb «Fokus Maturaarbeit» 2020
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen