Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Rether Till und Koch Nicolas

Poster Fokus Maturaarbeit 2020

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Blue Aid Festival – Organisation einer Benefizveranstaltung
 
Schule:
Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus

Betreuer/-in:
Burri Matthias

Kategorie:
Sozialwissenschaften

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Die Leitfrage war wie folgt formuliert: «Wie wird ein Benefizkonzert erfolgreich geplant, umgesetzt und analysiert? Das Ziel der Arbeit war ein Benefizkonzert zu organisieren, welches im besten Fall Ertrag für die Organisation Mary’s Meals bringt und eine Bereicherung für den Kulturraum Luzern bietet. 
Nicolas Koch und Till Rether erarbeiteten ein Konzept, Pläne und ein Programm für das Benefizkonzert, welches sie am 24. August 2019 erfolgreich durchgeführt haben. 
Rund 400 Besucher genossen an diesem sehr gut organisierten Abend die verschiedenen Bands. Alles was ein Konzertabend bieten muss, haben die Schüler alleine umgesetzt. 
In einem Fazit wurde der Event hervorragend reflektiert. Schließlich konnte sogar ein unglaublicher Betrag von rund 8000 Franken gespendet werden.

Würdigung:
Die organisatorische Absicht wurde überzeugend umgesetzt (Konzept, Pläne, Programm…).
Die Veranstaltung „BLUE AID FESTIVAL“ verfolgte einen klaren Zweck, der Durchführung eines Festivals mit der Absicht den Gewinn der Organisation Marys Meals zu spenden. 
Die Veranstaltung spiegelte auf überzeugende Weise eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Event konnte aufgrund des aussergewöhlichen Engagement erfolgreich durchgeführt werden. Auf Unvorhergesehenes wurde überlegt reagiert. Die finanziellen und alle übrigen Herausforderungen wurden erfolgreich gemanagt; es konnte sogar ein beachtlicher Betrag gespendet werden. Die Veranstaltung wurde sehr gut evaluiert.
Die Veranstaltung weist im Vergleich zu bestehenden Festivals und Veranstaltungen eine hohe Eigenständigkeit aus. Das „BLUE AID FESTIVAL“ ist eine kulturelle Bereicherung für die Region.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen