Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Felder Carlo und Beling Linus

Poster Fokus Maturaarbeit 2020

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Waiting for Wonder
 
Schule:
Kantonsschule Alpenquai Luzern

Betreuer/-in:
Markowitsch Guy

Kategorie:
Bildende Künste

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Die Maturaarbeit besteht aus einem Episodenfilm mit drei Kurzfilmen und einem Lookbook, welches Einblick hinter die Kamera gibt. Die Idee bei diesen Filmen war, dass sie, wie die Filmreihe Coffee and Cigarettes von Jim Jarmusch, improvisiert und von speziell ausgewählten Schauspielern gedreht werden. Allerdings ist das Thema der Filme nicht Kaffee und Zigaretten, sondern unangenehme Wartesituationen, bei denen verschiedene, sich unbekannte Personen aufeinander treffen, was die ganze Situation noch verschlimmert. Speziell an diesen Filmen ist, dass mit einfachen Dingen eine möglichst stylische Kulisse entsteht, weshalb wir das Schöne im Einfachen gesucht haben. Ein Filmprojekt braucht viel Arbeit und das vor allem, bevor gedreht wird; deshalb haben wir den ganzen Prozess unserer Arbeit gut protokolliert. 
Der Film ist gut heraus gekommen und wir freuen uns, wenn ihn viele Personen sehen und geniessen können.

Würdigung:
Linus Beling und Carlo Felder haben als Gruppenarbeit einen sehr atmosphärischen Episodenfilm produziert, der mit einer guten Kameraführung, präzis gesetztem Licht, einem interessanten Plot, einem sorgfältigen Casting sowie einer Schauspielerführung überzeugt, die das Improvisationstalent der beteiligten Darsteller*innen miteinbezieht. Der filmische Prozess wurde in einem anschaulichen Lookbook äusserst anschaulich dokumentiert. Der mit viel Engagement bis ins kleinste Detail gestaltete Film ist eine kreative und immer wieder überraschende Adaption des kultigen Vorbilds Coffee and Cigarettes (USA 2003) von Jim Jarmusch.

Auszeichnungen:

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen