Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Wyss Julia

Poster Fokus Maturaarbeit 2020

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Reduktion des Kunststoffverbrauchs beim Lebensmitteleinkauf. Eine Untersuchung anhand von drei Teilversuchen
 
Schule:
Kantonsschule Reussbühl Luzern

Betreuer/-in:
Bollhalder Edith

Kategorie:
Sozialwissenschaften

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Beim Lebensmitteleinkauf verlässt man den Laden nicht nur mit Essen, sondern auch mit einer Menge Plastikabfall. In meiner Maturaarbeit untersuchte ich, wie man durch umweltbewusstes Einkaufen diese Kunststoffmenge reduzieren kann. Für die Maturaarbeit führte ich einen dreigeteilten Versuch von jeweils zwei Wochen durch, in welchem ich die gleichen Produkte in unterschiedlichen Läden/ Regionen einkaufte und sie jeweils in den Kategorien Plastikmenge und Preis verglich sowie in der benötigten Zeit für den Einkauf. 
Der Versuch hat gezeigt, dass für einen plastikfreien Einkauf der Konsument auf einige Produkte verzichten und oft zu teuren Alternativen greifen muss. Doch eine vierköpfige Familie kann durch umweltbewusstes Einkaufen ihre Plastikmenge um bis zu 60% reduzieren, wodurch man in einem Jahr 15 Kilogramm Kunststoffabfall einsparen kann.

Würdigung:
Diese Maturaarbeit zeigt auf, wie eine aktuelle Problematik aus dem Alltag – der Kunststoffverbrauch beim Lebensmitteleinkauf und dessen vielfältige Folgen – wissenschaftlich untersucht werden kann. 
Die Arbeit ist gut nachvollziehbar, die Fragestellung einfach und aus dem Alltag gegriffen, die Daten sind sauber ausgewertet und anschaulich dargestellt. Im Fazit werden die Hypothesen geprüft und schlussendlich praxisorientierte Lösungsansätze in Form von Tipps verfasst, wie jede Person ihren Kunststoffverbrauch im Alltag reduzieren kann.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen