Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Fessler Tim

Vorschau Poster Fessler Tim

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Experimentelle Bestimmung der Eigenschaften unserer Sonne
 
Schule:
Kantonsschule Kollegium Schwyz

Betreuer/-in:
Mächler David

Kategorie:
Physik, Mathematik, Informatik, Technik

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
In dieser Maturaarbeit wurde die Zusammensetzung und die Oberflächentemperatur der Sonne experimentell ermittelt. Im Theorieteil werden zuerst die physikalischen Grundlagen der Arbeit erläutert. Anschliessend hat der Autor im praktischen Teil ein eigenes Spektroskop gebaut, um das Sonnenlicht zu analysieren. Es konnten in mehreren Messungen die wichtigsten Stoffe der Sonne nachgewiesen werden und die Oberflächentemperatur wurde auf wenige hundert Grad Celsius ermittelt. Die Genauigkeit dieser Ergebnisse muss aber in Frage gestellt werden, da die gesammelten Daten durch die Schwäche des Sensors nicht sehr präzise sind. Alles in allem wurden die angestrebten Ziele aber erreicht.

Würdigung:
Der / dem Leser*in wird verständlich, dass die Erde auch für naturwissenschaftliches Arbeiten am Gymnasium keine Grenze dar-stellt. Denn die Maturaarbeit von Tim Fessler zeigt eindrücklich, wie mit physikalischer und technischer Begeisterung unsere Sonne erforscht werden kann. Besonders hervorzuheben ist der theoretische Teil über die physikalischen Grundlagen seines Experiments. Die atomaren Spektren und die Strahlungsgesetze wurden mustergültig erarbeitet und dargestellt. Aufgrund der vielen verschiedenen Quellen und eines kleinen Fehlers ist ersichtlich, dass der Autor die komplexen Berechnungen zum Bahnradius wirklich selbst durchgeführt hat. 
Tim Fessler hinterfragte seine Messresultate bei der Präsentation seiner Arbeit kritisch und brachte sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu seiner Messapparatur.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen