Projekt „Fokus Maturaarbeit“ fokusmaturaarbeit.lu. ch

Renggli Tobias

Vorschau Poster Renggli Tobias

Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
TOUR DÖR D'SCHWIIZ. Meine Reise durch alle Städte und auf sämtliche Kantonshöhepunkte der Schweiz
 
Schule:
Kantonsschule Alpenquai Luzern

Betreuer/-in:
Zengaffinen Alain

Kategorie:
Geisteswissenschaften, Literatur, Linguistik

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
In insgesamt weniger als 40 Tagen besuchte Tobias mit dem Rennrad alle 250 Städte der Schweiz – das sind Ortschaften mit mehr als 10'000 Einwohnern oder solche, die bestimmte historische Kriterien erfüllen – und bestieg zusätzlich noch von jedem der 26 Kantone den höchsten Berg nur aus eigener Körperkraft. Wie die Städte könnten auch die Kantonshöhepunkte kaum vielfältiger sein. Die Spannweite reicht von kleinen Hügeln über aussichtsreiche Voralpengipfel bis hin zu vergletscherten und schwer erreichbaren Viertausendern.
Die Abenteuer, Erlebnisse, Begegnungen, Emotionen und Erfahrungen dieser «Tour dör d’Schwiiz» hält Tobias in einer umfangreichen Reportage fest und ergänzt das Ganze mit Bildern und Kartenausschnitten, sowie mit Fragen, Reflexionen und wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich Ernährung. Gedanken zur Sportpsychologie oder dem menschlichen Körper und eine Prise Humor sind auch dabei.

Würdigung:
Das für die meisten Zeitgenossen Nichtvorstellbare nachvollziehbar machen! Dieser Versuch ist neben der herausragenden sportlichen Leistung das Besondere an der Arbeit. Sprachlich geschickt, inhaltlich spannend, ergänzt mit informativ klugen Darstellungen nimmt der Bericht den Leser mit auf eine aussergewöhnliche Reise durch die Schweiz. Dabei gelingt es Tobias immer wieder, beim Leser Staunen und Respekt zu erzeugen. Er schafft es, die Faszination der manchmal monotonen Ausdauerleistungen auf dem Rad oder zu Fuss in der Schweizer Bergwelt zu vermitteln und so wird der grosse Energieaufwand dieser Reise doch noch irgendwie vorstellbar, auch wenn das Ganze schwer nachvollziehbar bleibt.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen