Fokus Maturaarbeit

Meyer Aline

Vorschau Poster Meyer Aline
Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Hypoplastisches Linksherzsyndrom: Ein vollkommenes Leben mit einem halben Herzen – eine «Laune der Natur» anders erklärt

Schule:
Stiftsschule Einsiedeln

Betreuer/-in:
Frischherz Florian

Kategorie:
Naturwissenschaften

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Das Ziel dieser Maturaarbeit war es, die komplexen Inhalte des Hypoplastischen Linksherzsyndroms anhand eines selbstgestalteten Informationsbüchleins besser verständlich zu machen. Dieses Büchlein sollte für Betroffene selbst, deren Eltern, Geschwister und Angehörige eine Hilfe sein, das, was auf sie zukommt, besser zu verstehen. Zu Beginn wurde versucht, möglichst viel über das Leben mit einem solchen Herzfehler zu erfahren, indem Aline einerseits praktische Erfahrungen gesammelt hat, andererseits aber auch eine Online-Umfrage gestartet hat mit vielen hilfsbereiten Eltern von betroffenen Kindern. Diese Umfrage wurde anschliessend ausgewertet und es konnten viele interessante und erstaunliche Schlüsse daraus gezogen werden, welche eine grosse Hilfe beim Verständnis des Herzfehlers und dem Schreiben und Illustrieren des Buches waren. Daraufhin hat Aline sich eine Hintergrundgeschichte für das Informationsbüchlein überlegt, den Text geschrieben und die Bilder gestaltet. Aus 28 Bildern im Kopf entstanden 28 Bilder auf dem Papier. In einem Versuch mit vielen verschiedenen Schulklassen wollte Aline schlussendlich herausfinden, ob das Projekt mit selbstgemalten Bildern und vereinfachtem, selbstgeschriebenem Text für Kinder und Jugendliche besser verständlich ist, als ein wissenschaftlicher Text über den Herzfehler. Dieser Versuch zeigte schliesslich, dass die Personen, welche das Büchlein als Informationsquelle erhielten, den Herzfehler tatsächlich besser verstanden haben und Aline ihr Ziel erreicht hat. Besonders auffällig waren die Unterschiede im Verständnis bei den Themen, bei denen im Informationsbüchlein ein Vergleich angewendet wurde oder ausführliche und farbige Bilder gemalt wurden.

Würdigung:
Geburtsgebrechen wie das hypoplastische Linksherzsyndrom stellen eine grosse Herausforderung für Familien, Eltern, Geschwister und vor allem die betroffenen Kinder dar. Trotz der hohen Komplexität des Syndroms und dem komplizierten Behandlungsverfahren ist es Aline gelungen, einen kreativen, kindgerechten Leitfaden zu kreieren und zu illustrieren, mit dem das Thema Betroffenen und Interessierten aller Altersstufen anschaulich verständlich gemacht werden kann. 
Mit ihrer Arbeit leistet Aline einen wichtigen Beitrag in der Öffentlichkeitsarbeit betroffener Personen sowie deren Angehörigen, indem sie den Dialog zum hypoplastischen Linksherzsyndrom fördert.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen