Gosztola Selina

Vorschau Poster Gosztola Selina
Vergrössern: Auf Vorschau klicken

Titel der Maturaarbeit:
Soziale Medien und deren Einfluss auf das Kundenverhalten eine KMUs

Schule:
Kantonsschule Beromünster

Betreuer/-in:
Scheuber Roland

Kategorie:
Sozialwissenschaften

Poster:
Zum Lesen Poster herunterladen

Zusammenfassung:
Selina Gosztola hat in ihrer Maturaarbeit mit der fachlichen Unterstützung eines Social-Media-Spezialisten eine detaillierte Social-Media-Strategie für das KMU staub designlight ag erstellt. Dadurch gelingt es dem Unternehmen, sich möglichst zielführend und nachhaltig auf sozialen Medien zu präsentieren. Darauf aufbauend wurden drei Social Media Profile auf drei unterschiedlichen Plattformen eröffnet: Facebook, Instagram und LinkedIn. Ziel dieser Arbeit war es, mittels Analysen der Profile herauszufinden, wie positiv sich Social Media für ein Unternehmen bewähren kann. Wie die Ergebnisse schliesslich gezeigt haben, dient Facebook dem KMU als optimale Plattform zur Erreichung aller im Konzept bestimmten Social Media Ziele. Nicht nur die Präsenz des Unternehmens auf den sozialen Medien wurde für potenzielle Neukunden attraktiv gestaltet, auch wurde eine erfolgreiche Grundlage für die kostenpflichtige Verbreitung von spezifischer Werbung geschaffen.

Würdigung:
Selina Gosztola hat sich mithilfe von Fachpersonen und entsprechender Literatur sehr systematisch in die Thematik eingearbeitet. In vielen Arbeitsstunden hat sie auf dieser Grundlage Verfahren erarbeitet, wie die verschiedenen Social-Media-Kanäle für ein KMU eingesetzt werden können und nutzbar sind. Aufgrund der ausgewerteten Daten kann Selina Gosztola das weitere Vorgehen für das Unternehmen empfehlen. Selina Gosztola hat ein vorbildliches Beispiel kreiert, wie theoretische Grundlagen in der Praxis genutzt werden können. Sprachlich und formal ist die Arbeit auf höchstem Niveau.